Neuigkeiten

von Christina Fessler

Hilfe und Beratung bei häuslicher Gewalt

Häusliche Gewalt kann viele Formen haben: Schläge, sexuelle Gewalt, Vergewaltigung in der Ehe, Demütigungen. Auch wenn der Lebensgefährte, Ehemann oder Ex-Partner euch beleidigt, euch droht die Kinder oder Haustiere zu verletzen, euch einsperrt und und und ...

Wenn Du von häuslicher Gewalt betroffen bist dann können wir Dich unterstützen. Ruf an! Ist eine Freundin oder eine Verwandte betroffen? Auch dann kannst du dich bei allen Fragen an uns wenden.

In einem geschützten Rahmen kannst du mit uns über das Erlebte und deine Ängste sprechen. Gemeinsam werden wir mit dir stimmige Lösungsschritte entwickeln. Ruf an! Tel. 0781 - 343 11

 

Weiterlesen …

von Christina Fessler

Neue Hotline Psychologische Beratung Corona eingerichtet

Offenburg, 26. März 2020 – Das Landratsamt Ortenaukreis hat eine neue Hotline Psychologische Beratung Corona eingerichtet. Dort stehen ab sofort Montag bis Freitag von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr erfahrene Expertinnen und Experten der Psychologischen Beratungsstellen im Ortenaukreis für Gespräche und Informationen zur Verfügung.

Die Hotline ist für den gesamten Ortenaukreis unter der Nummer 07821 9157 2557 erreichbar.

„In den letzten Tagen hat sich zunehmend gezeigt, dass für viele Menschen die neue und sehr ungewohnte Situation Anlass zu Sorgen, Ängsten sowie persönlichen oder familiären Belastungen und Krisen sein kann“, erläutert Ullrich Böttinger, Leiter des Amts für Soziale und Psychologische Dienste beim Landratsamt Ortenaukreis. „Aber auch zu praktischen Alltagsfragen, wie etwa dass die Kinder jetzt ganztags zu Hause sind und gleichzeitig Homeoffice ansteht, besteht hoher Informations-, Gesprächs- und Unterstützungsbedarf“, so der Amtsleiter weiter.

Mit allen kleinen und großen Sorgen und Fragen dieser Art können sich ab sofort Bürgerinnen und Bürger des Ortenaukreises, Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Eltern an die neue Hotline wenden.

Das Landratsamt weist darauf hin, dass auch alle Beratungsstellen im Ortenaukreis weiterhin direkt telefonisch erreichbar sind. Je nach Bedarf und Fragestellung vermittelt die Hotline auch Anrufer an die passende Beratungsstelle.

Weiterlesen …

Kurzinfo

Wissenswertes, besondere Dienstleistungen und die aktuellsten Infos rund um Uffhofen finden Sie unter der Rubrik Neuigkeiten. Aber auch Sie können uns mit Neuigkeiten versorgen, einfach unter Kontakt per Formular an uns.